Kommen. Staunen. Geniessen.
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Themenjahr 2021

THEMENJAHR 2021ExotikFaszination & Fantasie

Schon immer zeichnete sich Europa durch sein Interesse an der Welt und ihren Schätzen aus. Kenntnisse und Kostbarkeiten aus der Fremde erweiterten den Horizont und beeinflussten Kunst, Kultur und Wissenschaft. Das Themenjahr 2021 zeigt das europäische Verlangen nach Exotik in seinem ganzen Facettenreichtum.

Schloss Favorite Rastatt, Lackschränkchen mit Vasen und Porzellanfiguren

Ausgefallene Stücke in Schloss Favorite.

Sammellust und -leidenschaft

Kostbarkeiten des persischen und osmanischen, japanischen und chinesischen Kunsthandwerks reizten die Sammellust ebenso wie Perlen und Edelsteine aus fernen Ländern. Asiatische Porzellane und Lackarbeiten waren hochbegehrt. Serviert wurden darin exotische Speisen und Getränke wie Tee, Kakao und Kaffee – Zeichen für Prestige und Überfluss. Davon zeugen bis heute beindruckende Sammlungen in den Residenzen und Lustschlössern, wie etwa Schloss Favorite Rastatt.

Neues Schloss Meersburg, Detail Muschel
Barockschloss Mannheim, Detail Tapisserie "Neu Indien Serie"
Schloss Weikersheim, Detail Rittersaal, Elefant

Exotische Kunstwerke faszinierten die Menschen und Affen, Elefanten, Papageien oder asiatische Drachen hielten Einzug in die Bilderwelt. In Naturalienkabinetten sammelte man das Wissen um die Tier- und Pflanzenwelt ferner Regionen.

Naturschätze aus fernen Ländern

Durch den Überseehandel, die europäischen Entdeckungs- und Eroberungsfahrten nach Asien, Afrika und Amerika gelangten viele neue Pflanzen auf den alten Kontinent. Zitrus- und andere exotische Früchte, die man bald auch hier kultivierte, wurden zu Attraktionen fürstlicher Gärten. Für die repräsentative Gartengestaltung nicht minder wichtig waren exotische Baum- und Blumenraritäten. Sie legten den Grundstein für wertvolle botanische Sammlungen, wie im Botanischen Garten Karlsruhe oder den Arboreten in Schwetzingen und Mergentheim. Im Rahmen des Themenjahrs 2021 stehen in den Schlossgärten besondere Führungen und Veranstaltungen auf dem Programm.

Karlsruhe Botanischer Garte, Detail Pflanze
Residenzschloss Mergentheim, Garten

Exotik im Garten: Die Sammlung des Botanischen Gartens in Karlsruhe vereint Pflanzen aller Kontinente. Im Obstgarten des Residenzschlosses Mergentheim stehen orientalische Lusthäuschen.

Traumhafte Exotik – traumatischer Exotismus

Die Sucht und Sehnsucht nach Exotik bereicherte die höfische Inszenierung um viele Glanzpunkte. Aber das exotische Spektakel hatte einen hohen menschlichen Preis. Denn nicht nur fremdartige Kuriositäten und Kostbarkeiten sammelte ein Fürst von Welt, sondern auch fremdartige Menschen. Obwohl diese bei Hof oft in privilegierten Verhältnissen lebten, stehen hinter vielen von ihnen Versklavungs- und Verschleppungsbiographien. Auch für diese düsteren Kapitel des europäischen Exotismus sind die Monumente des Landes Sacharchive der Geschichte.