Kommen. Staunen. Geniessen.
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Aktuell im AprilThemenjahrbroschüren

2020 wird in vierzehn ausgewählten Monumenten ein Blick auf die Themen Schönheit und Ewigkeit, Vergänglichkeit und Zukunft geworfen. In unseren Kurzführern zum Themenjahr finden Sie alle wichtigen Informationen.

Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten

Lesestoff für zuhause.

Themenjahrbroschüren 2020

Das Leben, mag es noch so schön, reich und unbeschwert verlaufen, hat irgendwann todsicher ein Ende. Burgen, Schlösser und Klöster hingegen strahlen immer noch im alten Glanz. Unsere Themenjahrbroschüren werfen einen Blick auf Geschichten und Höhepunkte aus 14 Monumenten. Darüber hinaus werden die Leitideen hinter „Unendlich schön. Monumente für die Ewigkeit“ näher beleuchtet.

Schloss Heidelberg in einem Gemälde von Hubert Sattler, um 1900

Ein Ort der Sehnsucht.

DER UNTERGANG ALS MOTIV

Die pfälzischen Kurfürsten bauten über vier Jahrhunderte an Schloss Heidelberg. Jede Erweiterung zeigte noch deutlicher als der letzte Neubau ihr Streben nach europäischer Bedeutung. Als das Schloss in Trümmern lag, wurde es vom Symbol der Macht zum Ort romantischer Sehnsucht – und noch berühmter als zuvor.

Residenzschloss Mergentheim

Wehrhafter Charakter aus dem Mittelalter.

EIN ELEMENT DER EWIGKEIT

Für eine Geschichte von mehr als acht Jahrhunderten steht das Residenzschloss Mergentheim. Seit dem hohen Mittelalter prägte der Deutsche Orden den Ort. Die Wasserburg wurde zu einer weitläufigen Residenz ausgebaut, bestehend aus Wehranlagen, Schloss, Schlosskirche mit Krypta, Nebengebäuden und Garten.

Kloster Heiligkreuztal, Luftaufnahme

Das ehemalige Zisterzienserinnen Kloster Heiligkreuztal.

BLICK INS PARADIES

Mit prächtigen Inszenierungen und reichen Ausstattungen in ihren Gotteshäusern zog die katholische Kirche im Barock die Gläubigen an. Die üppige Schönheit der Kirchen sollte den Blick der Menschen vom Irdischen auf die Ewigkeit lenken und eine Ahnung vom Paradies vermitteln.

Service

Themenjahrbroschüren im Überblick