WINTER IN SCHWETZINGENCASTRATO WARS

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Konzert & Theater
Termin: Samstag, 11.12.2021, 19:30

Nicht immer war die Auseinandersetzung zwischen zwei Starkastraten ein Kampf. Neben legendären Konkurrenzen wie zwischen Farinelli und Caffarelli gab es auch freundschaftliche Verbindungen, Farinelli bekam beim 20 Jahre älteren Bernacchi nach einer gemeinsamen Produktion den letzten Schliff, wurde von einem älteren Kollegen nach einer Arie auf offener Bühne umarmt. Immer aber war es eine Konkurrenzsituation, wenn zwei Stars zusammen auf der Bühne standen; das Publikum stellte Vergleiche an, man spornte sich gegenseitig zu den ausgefeiltesten Koloraturen, längsten Trillern, subtilsten Messa di voce an, um so den Kollegen zu übertreffen.
Das Programm widmet sich dem Star-Paar schlechthin: Farinelli und Caffarelli. Letzterer ist ein Prototyp der Diva assoluta – kapriziös, mit stupender Technik begabt, menschlich bestenfalls problematisch bis unerträglich. Farinelli hingegen muss sowohl menschlich wie musikalisch eine Ausnahmeerscheinung gewesen sein. Da die Arien dieses Programms speziell für die beiden Sänger geschrieben wurden, wird man die Persönlichkeiten durch die Musik hindurch hören.

Service

Alle Termine dieser Veranstaltung

Samstag, 11. Dezember 2021 | 16:00 Uhr
Samstag, 11. Dezember 2021 | 19:30 Uhr

Corona-Virus COVID-19

Der Einlass zu den Konzerten richtet sich nach den aktuellen Maßgaben der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg.