Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es herausragende Gründer oder Erbauer des Schlosses, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker sein: interessante Menschen, die die Geschichte des Schlosses lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Menschen aus lange vergangenen Jahrhunderten vor.

Begnadeter Maler aus Augsburg

Scheffler zählt zu den wichtigsten Malern des schwäbischen Barocks. Seinen Durchbruch schaffte er in Ellwangen.
Christoph Thomas Scheffler

Wissbegieriger Kirchenfürst

Die Stadt Ellwangen verdankt dem 14. Fürstpropst eines ihrer drei Wahrzeichen: die Wallfahrtskirche auf dem Schönenberg. Johann Christoph Adelmann

Moderner Fürst der Aufklärung

Trotz Kritik war der letzte Fürstpropst seiner Zeit weit voraus. Mit ihm endet die kirchliche Herrschaft über Ellwangen. Clemens Wenzeslaus von Sachsen

Versenden
Drucken