Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Rezept im JuliHenriettentorte

Über eine schokoladene Torte freut sich jedes Geburtstagskind. Henriette begegnete der Sachertorte wohl bei einem Besuch ihrer Tochter. Diese hatte den Bruder des österreichischen Kaisers geheiratet. Einmal auf den Geschmack gekommen, ließ Henriette die Torte in ihrer Heimat nachbacken.

Innenhof Schloss Kirchheim

Der Innenhof von Schloss Kirchheim.

Eine Naschkatze im Schloss

Aus den Aufzeichnungen der Kirchheimer Fabrikantentochter Agnes Klett wissen wir heute, dass sich Herzogin Henriette bei Conditor Heinrich Wilhelm Carl Ulmer ab 1849 jährlich zum Geburtstag eine große Schokoladentorte unter Verwendung von 17 Eiern backen ließ. Diese lehnte sich wohl an die Wiener Sachertorte an, die im Jahre 1832 am Hof von Fürst Metternich erstmals präsentiert wurde. Die Torte schmeckte auch Agnes Klett offensichtlich so gut, dass sie das Tortenrezept in ihre Aufzeichnungen mitaufgenommen hatte.

Zutaten für eine Henriettentorte

Teig

  • 300 g Butter
  • 300 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 130 g flüssige dunkle Schokolade
  • 50 g Zwiebackbrösel
  • 8 Eier

Glasur

  • 50 g erwärmte Aprikosenmarmelade
  • 200g flüssige dunkle Schokolade

Zubereitung

Eine Tortenform mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben. Danach die Butter schaumig schlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe, die flüssige Schokolade und 200g Zucker zur Butter geben und alles zu einer Creme verrühren.

Das übrige Eiweiß in einer weiteren Schüssel zu Schnee schlagen und dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Nun ein Drittel des Eischnees mit dem Mehl und Zwieback unter die Creme rühren, den Rest des Eischnees vorsichtig unterheben. Danach den Teig in die Tortenform geben und glattstreichen. Bei 180 Grad ca. 70 Minuten im Ofen backen.

Für die Glasur die Torte auskühlen lassen und die Oberfläche mit der warmen Marmelade bestreichen. Als letzten Schritt die Torte gleichmäßig mit der geschmolzenen Schokolade überziehen.

Henriettentorte

Guten Appetit!