Werbemotiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Denkanstoss im Juni

Offenheit

Damals wie heute… verbeißen wir uns manchmal in eine Angelegenheit und haben keinen Blick mehr für andere Meinungen. Die Blickrichtung zu ändern und zu einem guten Ergebnis zu kommen, gilt heute als Schlüsselqualifikation, um lösungsorientiert Probleme zu beheben.

Denkanstoß im Juni, Motiv der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg; Illustration: Petra Beiße

„Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.“ Francis Picabia, 1879-1953.

Francis Picabia

Francis Picabia (1879-1953) war ein französischer Schriftsteller, Maler und Grafiker, der die moderne Kunst maßgeblich beeinflusste. Er wechselte dabei mehrmals die Stilrichtung, vom Impressionismus bis zum Surrealismus, zeitweise war er sogar im Dadaismus zu Hause. In seinen späten Jahren begann er auch Aphorismen wie den hier zitierten zu schreiben.

Denkanstoss als Bildschirmhintergrund

Illustration herunterladen (JPG)


Spannende Themen rund um Reformation und Gegenreformation bietet das neue Portal „Über Kreuz“: Welchen Einfluss Religion auf das tägliche Leben hatte und wie der neue Glaube Bildung und Wissenschaft veränderte, werden ebenso beleuchtet wie die frühneuzeitliche Küche mit Rezepten zum Nachkochen. Tauchen Sie ein in das Zeitalter von Martin Luther und entdecken Sie faszinierende Menschen und Geschichten!
Über Kreuz

Versenden
Drucken