Mittwoch, 22. Februar 2017

Altes Schloss Hohenbaden, Baden-Baden | Allgemeines BETREUT VON DEN STAATL. SCHLÖSSERN UND GÄRTEN

Bewährtes soll man nicht ändern: Das Alte Schloss Hohenbaden wird von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg betreut und es bleibt in Landesbesitz. Neu ist nur der Pächter der Schlossgastronomie, die im Frühjahr wieder eröffnen soll.

Nach wie vor: Das Alte Schloss wird vom Land Baden-Württemberg betreut

Bewährtes soll man nicht ändern: Das Alte Schloss Hohenbaden wird von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg betreut und es bleibt in Landesbesitz. Neu ist nur der Pächter der Schlossgastronomie, die im Frühjahr wieder eröffnen soll.

TEIL DER LANDESGESCHICHTE
Es ist ein Ausflugsziel erster Güte: Das Alte Schloss Hohenbaden, über der Kurstadt gelegen, ist ein beliebtes Ziel für viele Spaziergänger. Die mächtige Ruine war vor dem Bau des Barockschlosses in Rastatt die Residenz der Markgrafen von Baden-Baden. Die monumentale Anlage ist und bleibt im Eigentum des Landes – und gehört zu den herausragenden Orten unter den Monumenten Baden-Württembergs. Die Nachricht, dass die geschichtsträchtige Ruine verkauft worden sei, entbehrt daher jeder Grundlage.

SCHLOSSGASTRONOMIE VERPACHTET
„Einen privaten Partner haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg lediglich als Pächter für die Gastronomie auf das Alte Schloss geholt“, erklärt Andreas Falz, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Im Januar 2016 gab die Schlösserverwaltung des Landes bekannt, dass künftig die Brauerei Franz aus Rastatt die Schlossgastronomie betreiben wird. Jetzt wurde der Pachtvertrag mit dem Gastronom geschlossen. Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen des Pächters, zu denen das Land einen Bau- und Investitionskostenzuschuss gibt, beginnen, sobald die Baugenehmigung vorliegt.

EINE BEWEGTE GESCHICHTE
Oberhalb von Baden-Baden gelegen, lockt die Burgruine von Hohenbaden mit einem atemberaubenden Panoramablick über die Rheinebene und den Schwarzwald. Schon im 19. Jahrhundert beflügelte die mächtige Ruine mit der üppigen Natur rundherum die Fantasie von Dichtern und Malern. Bereits damals wurde die Anlage gesichert und touristisch erschlossen – und wurde mit ihren zahlreichen Aussichtspunkten zum beliebten Ausflugsziel für die Bevölkerung, aber auch für Gäste der weltberühmten Kurstadt Baden-Baden. Seit einigen Jahren bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg regelmäßig Führungen in den geschichtsträchtigen Mauern an – darunter auch besondere Rundgänge für Kinder. Saisonstart für diese Familienrundgänge der Staatlichen Schlösser und Gärten ist der 2. April.

Download und Bilder