Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es Mitglieder der Gründerfamilie oder des Klosters, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker außerhalb der Klostermauern sein: interessante Menschen, die die Geschichte des Klosters lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Personen aus vergangenen Jahrhunderten vor.

Der Kreuzgang im Kloster Schöntal; Foto: Foto Besserer

Um sein Seelenheil besorgt

Der Adlige gründete – wie viele Zeitgenossen – ein Kloster und sorgte für dessen wirtschaftliche Unabhängigkeit. Warum? Wolfram von Bebenburg

Ausschnitt Grabmal von Ritter Götz im Kloster Schöntal; Foto: Foto Besserer

Kämpfer mit der Eisenhand

Der mutige Ritter kam lange nach seinem Tod durch das Götz-Zitat eines Dichters zu Berühmtheit. Götz von Berlichingen

Detailansicht Porträt Abt Knittel; Foto: Foto Besserer

Der reimende Abt

Er führte das Kloster zu neuer Blüte, startete zahlreiche Bauprojekte und war zugleich ein begabter Dichter. Benedikt Knittel

Versenden
Drucken