Wir berichten über uns

Pressemeldungen Kloster Schöntal

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Maulbronn aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

11 Einträge gefunden

Freitag, 16. Juni 2017

Kloster Schöntal | Sonstige Themen

JOHANNISTAG UND JOHANNESRELIEF

Ein Festtag für eine prominente Figur aus der Bibel: Der Johannistag am 24. Juni erinnert an den Geburtstag von Johannes dem Täufer. Er ist eine der bekanntesten Gestalten aus den Erzählungen des Neuen Testaments. Seine große Bedeutung zeigt sich darin, wie viele Bräuche sich um seinen Namenstag im Juni entwickelten. Viele Kunstwerke haben den Täufer zum Thema – etwa ein kostbarer Alabaster-Altar, der sich in der Klosterkirche von Schöntal erhalten hat, um 1630 von Michael Kern geschaffen.

Detailansicht

Donnerstag, 30. März 2017

Kloster Schöntal | Sonstige Themen

TAGUNGSBAND MIT NEUEN FORSCHUNGEN

Das Wirken der Zisterzienser wird fast immer mit dem Mittelalter gleichgesetzt, der Gründungsphase und ersten Erfolgszeit des Ordens. 2013 trafen sich namenhafte Referenten zu einem Forschungskolloquium im ehemaligen Zisterzienserkloster Schöntal. Sie beschäftigten sich mit dem Thema „Zisterzienser im Barock. Spiritualität, Kunst und Wirtschaft“. Das Kolloquium befasste sich mit der Frage, welche Auswirkungen der Dreißigjährige Krieg und die danach folgende Zeit auf die Zisterzienser hatten. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg veröffentlichen jetzt die Erkenntnisse aus dem Schöntaler Forschungskolloquium in einem eindrucksvollen Band.

Detailansicht

Freitag, 25. November 2016

Kloster Schöntal | Feste & Märkte

SCHÖNTALER WEIHNACHTSMARKT AM 3. UND 4. DEZEMBER 2016

Am Anfang war er ein Geheimtipp: der Weihnachtsmarkt in Kloster Schöntal. Jetzt hat er längst viele Fans, weit über die Region hinaus! Am zweiten Adventswochenende, am 3. und 4. Dezember, verwandeln liebevoll geschmückte Buden den Schöntaler Klosterhof in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf. Korbflechter und Buchrestauratoren geben Einblicke in ihr Handwerk. An Ständen werden kulinarische Köstlichkeiten aus der Region angeboten. Außerdem stehen Mitmachaktionen, Ausstellungen, ein Puppentheater, eine Märchenstunde und viel Musik auf dem Programm.

Detailansicht

Mittwoch, 28. September 2016

Kloster Schöntal | Sonstige Veranstaltungen

ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 9. OKTOBER

Am 9. Oktober feiern 14 ehemalige Klöster im Land den „Erlebnistag im Kloster“. Unter dem Motto „Speis und Trank im Kloster“ können Familien den Mönchen in den Kochtopf schauen und erfahren, was bei den Ordensbrüdern früher alles kredenzt wurde. Im Kloster Schöntal können die Besucher bei einer Führung barocke Kunst erleben und einen guten Tropfen Klosterwein genießen. Für den passenden Ohrenschmaus sorgen die Stuttgarter Choristen bei einem Konzert im historischen Ambiente der Klosterkirche.

Detailansicht

Mittwoch, 4. Mai 2016

Kloster Schöntal | Ausstellungen

TAFELAUSSTELLUNG „DIE GÄRTEN DER ZISTERZIENSER“

„Wasser – Brunnen – Gärten. Die Zisterzienser und ihre Klöster“: Das ist der Titel einer kleinen Ausstellung, die jetzt im einstigen Zisterzienserkloster Schöntal zu sehen ist. Sie gehört zum Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Themenjahr 2016 „Die Welt der Gärten“.

Detailansicht

Versenden
Drucken