Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es Mitglieder der Gründerfamilie oder des Klosters, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker außerhalb der Klostermauern sein: interessante Menschen, die die Geschichte des Klosters lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Personen aus vergangenen Jahrhunderten vor.

Miniatur des Abtes Wilhelm von Hirsau (um 1030 - 1091) aus dem Schenkungsverzeichnis des Klosters Reichenau, um 1150

Verdienstvoller Reformer

Sein Name bleibt auf ewig mit dem des Klosters verbunden, das er 22 Jahre lang erfolgreich leitete. Wilhelm von Hirsau

Bildnis Herzog Ulrichs von Württemberg, Ölgemälde von unbekanntem Künstler; Foto: wikipedia_gemeinfrei

Erster protestantischer Fürst

Er zählt zu den herausragenden, aber auch umstrittensten Herrschern Württembergs. In Hirsau führte er die Reformation ein. Ulrich von Württemberg

Bildnis Johannes Karg, zweiter Abt von Kloster Hirsau

Lehrmeister Württembergs

Johannes Karg, der zweite evangelische Abt von Hirsau, erwarb sich als Historiker und Pädagoge große Anerkennung. Johannes Karg

Versenden
Drucken