Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es Mitglieder der Gründerfamilie oder des Klosters, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker außerhalb der Klostermauern sein: interessante Menschen, die die Geschichte des Klosters lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Personen aus vergangenen Jahrhunderten vor.

Heiligkreuztal außen

Ein bedeutender Abt aus Salem

Er sorgte für Gerechtigkeit und unterstützte die Schwestern von Heiligkreuztal auf ihrem Weg in den Orden der Zisterzienser. Eberhard I. von Rohrdorf

Äbtissinnengalerie

Die zweite Gründerin

Die kunstsinnige Äbtissin regierte 30 Jahre und wusste, wie sie Heiligkreuztal verändern wollte – eine stolze Leistung. Veronika von Rietheim

Künstler auf höchstem Niveau

In Heiligkreuztal schuf der erfolgreiche Stuckateur ein Meisterwerk. Ansonsten arbeitete er in Salem, Meersburg und Tettnang. Joseph Anton Feuchtmayer

Versenden
Drucken