Amüsantes rund ums Schloss

Anekdoten

Nicht alles war immer nur große Politik und hehre Kunst, was sich in einem bedeutenden historischen Bauwerk zutrug. Vieles waren auch ganz menschliche Geschichten. Manche davon sind bis heute bekannt – und verraten Einiges vom Leben in früheren Zeiten.

Yburg Luftansicht

Der Drückeberger

Dreimal wurde Eduard Fortunats Hochzeit angesetzt – der Markgraf wollte nicht so recht heiraten.
Die Hochzeiten Eduard Fortunat

Yburg außen

Falschmünzerei

Geldmangel und ein Erzfeind aus Baden-Durlach – diese Sorgen trieben Eduard Fortunat zur schwarzen Magie und Alchemie. Alchemisten auf der Yburg

Yburg außen

Wertvoller Schatz

Auf der Yburg gibt es eine Sage von einem wertvollen, noch unentdeckten Schatz: ein goldenes Kegelspiel. Das goldene Kegelspiel

Versenden
Drucken