Mädchen und Junge an einem Burgfenster

Spiel und Spass, Wissen und Erkenntnis

Angebote für Schulen auf der Yburg

Für Kinder und Jugendliche ist der Besuch am Originalschauplatz in Schloss und Schlossgarten Schwetzingen immer Abenteuer und Erlebnis. Das gilt für Grundschüler ebenso wie für fast Erwachsene auf dem Weg zum Abitur. Altersgerecht, pädagogisch durchdacht und originell holen wir unsere jungen Besucher dort ab, wo sie stehen.

Junge auf einer Burgmauer

In den Ruinen zu klettern ist ein großer Spaß.

Geschichte und Kunst aktiv erleben

Alle Führungen für Kinder und Jugendliche enthalten interaktive Elemente: Spielen, Basteln und Malen, Verkleiden und Bewegung. Die Themen erschließen historische und künstlerische Epochen, machen erlebbar, was ein Kloster, eine Burg oder ein Schloss ist und wozu das Bauwerk einst errichtet wurde. In unseren Monumenten bekommt das Unterrichtsthema plötzlich eine ganz andere Bedeutung! Aus dem Unterrichtsstoff wird greifbare Realität und der Ausflug wird zum packenden Abenteuer.


VON FÜRSTEN, FAHRENSLEUT’ UND FALSCHGELD – EINE SPANNENDE ENTDECKUNGSTOUR FÜR SCHÜLER

Die Yburg oder Iburg, eigentlich nur noch ein Turm, ein paar Mauern und Steine, liegt hoch über dem Tal. Wir lassen die Steine erzählen. Sind heute noch Räume zu erkennen, in denen man früher lebte? Gab es auf der Burg „Hexen“ und Alchemisten? Wurde hier am Ende geheimnisvolles Falschgeld hergestellt? Vielleicht finden die Schüler noch eine Goldmünze!

KLASSEN: 3 bis 6
UNTERRICHTSFÄCHER: Geschichte, MeNuK, WZG

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

YBURG
Service Center Schloss Rastatt
Schlosshof 1
69117 Heidelberg
Telefon +49(0)62 21.65 888 15
Telefax +49(0)62 21.65 888 19
service spamgeschützt @ spamgeschützt schloss-rastatt.com

KONDITIONEN

TEILNEHMERZAHL: max. 20 Schüler
REFERENTEN: Schlossteam oder Lydia Erforth
DAUER: 2 Stunden
PREIS: 4,00 € pro Schüler, zwei Begleitpersonen frei
HINWEIS: Festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich.
TREFFPUNKT: Besucherzentrum

Die Schulklassenprogramme für die Yburg, Schloss Hohenbaden, Schloss Favorite Rastatt sowie Schloss Rastatt zum Herunterladen erhalten Sie bei den Besucherinformationen unter Broschüren.
Broschüren

Versenden
Drucken