Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es herausragende Personen der Herrscherfamilie, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker sein: interessante Menschen, die die Geschichte der Burg lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Menschen aus lange vergangenen Jahrhunderten vor.

Bauherr und Klosterstifter

Mit Friedrich begann die Erfolgsgeschichte der Staufer. Als erster Herzog von Schwaben baute er den Stammsitz seiner Familie. Friedrich I. von Schwaben

Hohenstaufen

Bedeutendster deutscher Kaiser

Er steht am Beginn der Blütezeit des Heiligen Römischen Reiches. Der Kaiser kam ein Mal auf den Hohenstaufen. Friedrich Barbarossa

Hohenstaufen außen

Ein Professor auf der Burg

Wenn es den Tübinger Historiker nicht gegeben hätte, wäre heute fast nichts bekannt über das frühere Aussehen der Burg. Martin Crusius

Versenden
Drucken