Our Heritage. Yours To Enjoy

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Monday, 29 May 2017

Sammlung Domnick | Allgemeines

1.000 BESUCHER IN DER SAMMLUNG DOMNICK

Die Sammlung Domnick, seit dem 1. Mai an allen Wochenendtagen geöffnet, nimmt Fahrt auf. Am Sonntag konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten den 1.000. Gast begrüßen.

Am Sonntag kam der 1000. Gast in die Sammlung Domnick

Die Sammlung Domnick, seit dem 1. Mai an allen Wochenendtagen geöffnet, nimmt Fahrt auf. Am Sonntag konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten den 1.000. Gast begrüßen.

EMPFANG MIT BLUMENSTRAUSS
Mit einem Blumenstrauß empfingen Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, und Vera Romeu, die Verwalterin der Sammlung Domnick, die überraschten Gäste. Ingrid Nixdorf aus Leonberg, begleitet von ihrem Mann Bernd sowie Detlef Maier. Die drei fuhren gemeinsam stilvoll in einem offenen Buick von 1927 an der Villa Domnick vor. Durch einen Pressebericht über die Aktivitäten der Staatlichen Schlösser aufmerksam geworden hatten sie den strahlenden Sonntag für einen ersten Besuch der Sammlung genutzt. Unerwartetes Zusammentreffen: Bei der Führung durch Vera Romeu erfuhren sie mit Begeisterung, dass auch Ottomar Domnick ein passionierter Fahrer ausgefallener Autos war.

ERWEITERTE ÖFFNUNGSZEITEN SEIT DEM 1. MAI
Die Sammlung Domnick wird seit Jahresbeginn von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg betreut. Die hochkarätige Sammlung abstrakter Kunst im eigens dafür gebauten großzügigen Haus des Sammlerehepaares Ottomar und Greta Domnick, entworfen vom bekannten Stuttgarter Architekten Paul Stohrer im Jahr 1966, soll mehr Menschen zugänglich gemacht werden: Das war die Zielsetzung der Staatlichen Schlösser und Gärten. Mit neuen Vermittlungsangeboten, zusätzlichen Veranstaltungen, vor allem aber mit besucherfreundlichen Öffnungszeiten will man mehr Menschen ansprechen. Seit dem 1. Mai ist das eindrucksvolle Ensemble auf der Oberensinger Höhe über Nürtingen an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Vor fünf Monaten, im Januar 2017, übernahmen die Staatlichen Schlösser und Gärten die Betreuung der Sammlung. Bereits jetzt konnten die Besucherzahlen gegenüber den Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres mehr als verdoppelt werden.

MEHR ÖFFNUNG DER SAMMLUNG FÜR MEHR MENSCHEN
„Die großartige Sammlung ist berühmt in der Fachwelt – und das europaweit“, erläutert Geschäftsführer Michael Hörrmann. „Uns kommt es darauf an, den Erlebniswert des Ensembles aus Kunst, Architektur und Skulpturenpark für mehr Menschen deutlich zu machen.“ Der nächste Termin in der Sammlung Domnick bieten dafür gleich eine gute Gelegenheit zum Ausprobieren: Am 25. Juni steht ein Picknick-Konzert im Garten mit seinen eindrucksvollen Großplastiken auf dem Programm.

SERVICE UND INFORMATIONEN
Sammlung Domnick
Oberensinger Höhe 4
72622 Nürtingen
Tel. 0 70 22 - 5 14 14
www.domnick.de

Download and images