Kommen. Staunen. Geniessen.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten der Staatlichen Schlössern und Gärten aus dem vergangenen Jahr.


433 Hits
Schloss Heidelberg

Wednesday, 24. May 2017 | Sonstige Veranstaltungen

TAG DER APOTHEKE AM 7. 6.

Der 7. Juni ist der „Tag der Apotheke“, Anlass für einen ungewöhnlichen Blick ins Heidelberger Schloss: Hier hat seit 1957 das Deutsche Apotheken-Museum seine Heimat. Mit seinen historischen Einrichtungen und dem lebendigen Programm ist es ein besonderer Magnet auf dem Schloss – und wie groß seine Anziehungskraft ist, wissen die wenigsten. 2016 haben sich rund 700.000 Menschen die Arzneimittelsammlung, die Tiegel, Mörser, Waagen und andere Raritäten der Pharmaziegeschichte angeschaut. Sie verschaffen dem Museum in Schloss Heidelberg damit fast unbemerkt einen Platz in der absoluten Spitzengruppe der deutschen Museen.

Detail
Schloss Heidelberg

Tuesday, 23. May 2017 | Führungen & Sonderführungen

PROGRAMMVIELFALT WÄCHST

Schloss Heidelberg bietet eine neue Sonderführung, die in die Epochen und historischen Schichten der kurpfälzischen Residenz reist. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nahm zugleich die Vorstellung der Führungspremiere zum Anlass, Leistungen und Dimension des Heidelberger Service Centers gemeinsam mit den Gesellschafterinnen der Organisation vorzustellen: Die Tourismus-Managerinnen organisieren jedes Jahr 11.500 Führungen im Auftrag der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Detail
Schloss Heidelberg

Tuesday, 23. May 2017 | Allgemeines

DAS SERVICE CENTER. HINTERGRUND-INFORMATION

Seit über 15 Jahren organisiert das Service Center im Heidelberger Schloss den Führungsbetrieb. Auftraggeber sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Inzwischen gehören auch die Schlösser Mannheim und Schwetzingen sowie weitere acht Monumente dazu. Das Service Center ist Ansprechpartner für Schlossbesucherinnen und -besucher an 364 Tagen im Jahr und ein wichtiger Partner der Staatlichen Schlösser und Gärten mit einer zentralen Rolle bei der gastfreundlichen Präsentation der Monumente des Landes.

Detail
Kloster Schussenried, Bad Schussenried

Tuesday, 23. May 2017 | Sonstige Veranstaltungen

NAMENSTAG DES ORDENSGRÜNDERS AM 6.JUNI

Der heilige Norbert von Xanten genießt heute in Süddeutschland nur noch wenig Bekanntheit. Dabei hat er Bedeutendes geschaffen: Er war mit den Klöstern seiner Zeit so unzufrieden, dass er kurzerhand einen eigenen Orden gründete. Die Norbertiner oder Prämonstratenser wurden schnell zu einem der einflussreichsten Orden des 12. Jahrhunderts. Auch Kloster Schussenried gehörte von seiner Stiftung an zu dieser aufstrebenden Gemeinschaft. Der 6. Juni ist der Tag des heiligen Norbert – und seinem Bild kann man heute noch an verschiedenen Stellen in Schussenried begegnen.

Detail
Schloss Heidelberg

Monday, 22. May 2017 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNGSPREMIERE AM PFINGSTSONNTAG

Das Schloss als bedeutender Ort der Reformation: Es hat seinen Grund, dass 1563 hier der „Heidelberger Katechismus“ entstand. Bereits zwanzig Jahre zuvor hatte sich Kurfürst Ottheinrich dem Luthertum zugewandt – und sein Palast, gebaut in den Jahren 1556 bis 1559, lässt sich als antikatholisches Signal verstehen. Auch die anderen spektakulären Schlossbauten – Friedrichsbau und Englischer Bau – sowie der Hortus Palatinus entpuppen sich als Zeichen protestantischen Machtbewusstseins. Daran knüpft die neue Sonderführung „Eine feste Burg ist unser Schloss“ an, die am Pfingstsonntag, den 4. Juni startet – eine weitere Führungspremiere der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Rahmen des Themenjahrs 2017 „ÜBER KREUZ“.

Detail
Schloss Solitude, Stuttgart

Monday, 22. May 2017 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG SCHILLER AUF DER CARLSSCHULE

Friedrich Schiller lebte als Carlsschüler auf der Solitude – aber glücklich war der freiheitsdurstige junge Mann dort nicht. Denn der württembergische Herzog Carl Eugen spielte mit Begeisterung den Schulmeister in seiner Vorzeigeschule und achtete sorgsam darauf, alle unabhängigen Ideen zu unterdrücken. Wie es dem jungen Fritz erging, berichtet bei einer Sonderführung am Sonntag, 28. Mai Susanne Pramberger. Sie tritt im Kostüm des 18. Jahrhunderts auf und spielt Schillers Schulfreund Wilhelm von Hoven.

Detail
Residenzschloss Ludwigsburg

Thursday, 18. May 2017 | Führungen & Sonderführungen

NEUE SONDERFÜHRUNG AB 27. MAI

Eine ungewöhnliche Spurensuche im Residenzschloss: Bei einer neuen Sonderführung geht es auf die Suche nach den Zeugnissen des religiösen Lebens im Schloss – in den zwei Kirchen von Schloss Ludwigsburg, aber auch in der Beletage. Die neue Führung gehört zum Programm in Themenjahr „Über Kreuz“ bei den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Premiere ist am Samstag, 27. Mai.

Detail
Schloss und Schlossgarten Schwetzingen

Thursday, 18. May 2017 | Allgemeines

BAUMARBEITEN AM 22. MAI

Die Untersuchung ergab bei einer Rosskastanie in der Zähringerstraße: Der Stamm ist von der Holzfäule so stark angegriffen, dass der Baum eine Gefährdung für den Verkehr darstellt. Per Ausnahmegenehmigung darf daher der Alleebaum am Rande des Schlossgartens am Montag gefällt werden.

Detail